Jungschützen

Ein Jungschütze ist ein Nachwuchsschütze. Jungschützen bilden oftmals eine eigene Abteilung innerhalb des Schützenvereins. Zweck einer solchen Abteilung ist es, die Jugendlichen an den Schießsport, an die Tradition und das Brauchtum des Schützenwesens heranzuführen.

 

Warum solltest Du Jungschütze werden?

Die Frage müsste eigentlich anders lauten: „Warum solltest Du es nicht?“ Jungschütze sein ist einfach nur toll. Die Gemeinschaft steht bei uns klar im Vordergrund. Es werden z.B. Events geplant, Schützenfeste zusammen besucht oder tolle Grillabende veranstaltet. Die Gruppe ist sehr stark verwurzelt, sodass sie sich auch neben den Schützenterminen privat trifft und etwas unternimmt. Trotz der Verwurzelung sind die Jungs und Mädels offen gegenüber neuen Leuten. Komm einfach dabei – sonst verpasst Du was 😉

 

Warum Jungschütze in Wandhofen werden?

Natürlich gibt es vielleicht auch noch einige andere Vereine in Schwerte oder Umgebung, die Jungschützenabteilungen haben und die Jugendarbeit sicherlich auch gut betreiben. Sicher ist auch, dass andere Vereine eine durchaus höhere Mitgliederzahl besitzen. Fakt ist aber auch, dass kaum ein anderer Verein von sich behaupten kann eine so starke Gemeinschaft zu haben wie wir in Wandhofen. Ist man erstmal drin, dann kennt man schon nach kurzer Zeit echt Jeden!! Jeder Schütze kümmert sich um die Jungschützen und weiß diese zu schätzen und zu respektieren. Fakt ist auch, dass eine so starke Gemeinschaft unter den Jungschützen mit ihren zahlreichen Unternehmungen nur sehr schwer von anderen Vereinen zu erreichen ist. Und manchmal geht Qualität vor Quantität 😉
Unsere Aufgabe ist es, die Zukunft des Schützenwesens zu bewahren und diese durch eigene Ideen zu verbessern, Spaß bei den zahlreichen Ereignissen zu haben, und unseren eigenen Freundeskreis zu erweitern. Als Schütze marschiert man also nicht hauptsächlich, sondern managt Events und hat gleichzeitig viel Spaß. Bei Versammlungen und Übungsabenden ist die Geselligkeit untereinander ein weiteres Ergebnis unserer Zusammenkunft, sodass wir oft Monate danach noch von amüsanten Begebenheiten erzählen.
Wie gesagt, meld Dich doch einfach mal bei uns und komm vorbei. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Dich!!

 

Ab wann darf ich Mitglied werden?

Unser jüngstes Mitglied ist 7 Jahre alt… natürlich kann und darf es nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen, denn das Jugendschutzgesetz befolgen wir sehr streng. 👮

 

Wie viel kostet mich die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kostet für Jungschützen gerade einmal 24,00 Euro pro Jahr. Dazu kommt noch eine Veranstaltungsumlage von 6,00 Euro pro Jahr. Insgesamt also 30,00 Euro jährlich. Das ist weniger, als nahezu jeder Sportverein kassiert.
Neben der Mitgliedschaft wird aber noch die Uniform benötigt (Jacke, Hut, Hemd, Krawatte, Hose). Hier greift allerdings auch der Verein den Jungschützen unter die Arme. Es gibt die Möglichkeiten einer Bezuschussung zum Neuerwerb, aber auch qualitativ hochwertige Altbestände an Jacken zum Verleih/Verschenken/günstig Erwerben. 💰

 

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Mitglied werden will?

Informieren kannst Du Dich hier auf der Homepage oder Du klickst „gefällt mir“ auf Facebook  oder Du schickst eine Email an jungschützen(at)bsv-wandhofen.de oder Du wendest Dich direkt an einen Vertreter unserer Jungschützen. Das sind Selina Orlowski oder Andreas Jost. Schreibt einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir melden uns bei Dir.