Geschichte

Geschichte und


Tradition

Der Bürgerschützenverein 1628 e.V.

" Königreich Wandhofen "

kann auf ein traditionsreiches Vereinsleben im Dienste des Brauchtums und der Geselligkeit zurück blicken.



Unser Verein entstand im Jahr 1628, als sich Bewohner des Dorfes zusammenschlossen, um für das Gemeinwohl Sorge zu tragen und Verantwortung zu übernehmen.

Schütze zu sein bedeutete  damals, sich für Freiheit, sowie Leib und Gut seiner Mitbürger und Nachbarn einzusetzen.

Diese Tugenden, wie Selbsthilfe, Eigeninitiative und Bürgernähe sind auch heute noch die traditionellen Ideale unseres Vereins. Wir stehen für Tradition und Zusammenhalt, aber auch für Unterstützung sozialer Projekte, Förderung des Schießsports und Geselligkeit. Um das Jahr 1906 gründete sich der BSV "neu", und erlebte nach dem 2. Weltkrieg seine Blütezeit. Das Dorf Wandhofen wuchs. Das "Unterdorf" bildete damals die 1. Kompanie, das "Oberdorf" die 2. Kompanie. Kompanien haben wir inzwischen nicht mehr, aber seit dem Frühjahr 2007 offiziel die Mitgliedschaft für Frauen. Ebenfalls im Jahr 2007 fand sich für den Verein eine neue Heimstätte in Form eines Festplatzes. Nicht mehr am Rande Wandhofens, sondern im Herzen des Dorfes,

an der Wandhofener Strasse, wurde ein ca. 4.500 qm großes Gelände angepachtet und für unsere Festivitäten hergerichtet.

Inzwischen ist unser Festplatz in Schwerte und Umgebung bekannt.

Das jährliche große Osterfeuer und den Weihnachtsmarkt.

Im Jahr 2016 haben wir einen weiteren großen Schritt getan und unseren alten, eigenen Schießstand auf dem Festplatz insatlliert. Abgebaut im Buchenwäldchen bei Haus Ruhr, wurde der alte Mast zur Wandhofener Strasse transportiert und durch Werner Schäffer und Werner Eickhoff restauriert. Im Februar 2016 versanken für das Fundament 510 kg Stahl mit einer Länge von 575 meter in rund 8 Kubikmeter Beton. Ab Mitte März 2016 steht unser Schießstand in voller Pracht auf dem Festplatz.


Der Bürgerschützenverein 1628 e.V. " Königreich Wandhofen " ist ein lebendiger Verein, bei dem man sich

 - einmal den Weg in unsere Gemeinschaft gefunden-

einfach wohl fühlt.

Share by: